Vorlesewettbewerb 2011


Am Dienstag, dem 15.11.2011, fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Mittelschule Hartenstein statt. Jedes Jahr werden in dieser Klassenstufe die besten Leser ermittelt und der Schulsieger kann beim Kreisausscheid sein Lesekönnen beweisen. Deshalb haben sich alle Sechstklässler langfristig auf diesen Tag vorbereitet. Da wurde das Lieblingsbuch ausgesucht, Informationen zum Autor zusammengetragen und das sichere und ausdrucksvolle Vorlesen einer Textstelle geübt.


Am Dienstagnachmittag trafen sich dann alle Beteiligten klassenweise in der Schule, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Nachdem die Klassenzimmer ausgestaltet waren, konnte es endlich losgehen. Die Zimmer wurden verdunkelt und die Zuhörer saßen im Kerzenschein. Sie lauschten aufmerksam dem Vorleser, der vor einer Leselampe aus seinem Lieblingsbuch vorlas. Eine vierköpfige Jury, bestehend aus einem Elternteil, einem Mitschüler, dem Klassenlehrer und der Deutschlehrerin, schätzte die Leseleistung ein und vergab Punkte. Die besten Leser konnten 15 Punkte erreichen. Gespannt verfolgten alle die spannenden, lustigen oder abenteuerlichen Geschichten.
Da Lesen und Zuhören anstrengend sind und hungrig machen, bereiteten fleißige Eltern in der Zwischenzeit ein leckeres Abendbrot vor. In der Pause konnten sich alle erst einmal ausgiebig stärken, bevor es dann in die letzte Runde ging.
Gegen 21.30 Uhr standen endlich die Klassensieger der vier sechsten Klassen fest.
In der Klasse 6a gewann Samantha Heinz, in der 6b Jacob Riedel, in der 6c erreichten Kimberly Wilke und Sandy Körner gleiche Punktzahl und in der 6d gewann Jasmin Lindner.
Die besten Leser wurden mit einer Urkunde und einem Buch ausgezeichnet. Sie müssen dann im Dezember noch einmal gegeneinander antreten, um den Schulsieger zu ermitteln.
Alle Schüler haben sich gut vorbereitet und große Mühe gegeben. Ein Dankeschön geht noch an alle Eltern, die uns bei dieser gelungenen Veranstaltung so tatkräftig unterstützt haben.