Junge Imker


Jeweils montags von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr
treffen sich die "Jungen Imker" unter Leitung von Hernn Winter im Biologiezimmer.

Viele Schüler sind in den Arbeitsgemeinschaften unserer Schule fest integriert. Das Thema Natur kommt auch nicht zu kurz.


Seit zwei Jahren beschäftigt sich eine Gruppe mit Bienenzucht. Große Unterstützung bekommen wir vom Imkerverein der Stadt Hartenstein sowie auch vom Schulträger. So war es auch kein Problem, eine Exkursion mit den AG-Teilnehmern "Junge Imker" nach Niederfrohna bei Chemnitz durchzuführen. Der Vorsitzende des Sächsischen Imkerverbandes, Herr Wicht, erklärte uns den Aufbau des Lehrbienenstandes in der Wetzelmühle. Die "Jungen Imker" der MS Hartenstein verarbeiten nun in ihrer AG die gewonnenen Erkenntnisse. Sie versuchen jetzt ebenfalls, einen Bienenstand aufzubauen, der Besichtigungsmöglichkeiten für andere Schüler bietet und nicht zuletzt auch eine erfolgreiche Arbeit verspricht.


Die Teilnehmer der AG betreuen auch weiterhin das Aquarium im Biologiezimmer. Im Fachunterrichtsraum hielten kürzlich neue Tiere Einzug, die ebenfalls von dieser Gruppe betreut werden. Die bizarren, manchmal kaum im Insektarium zu entdeckenden Stabheuschrecken fühlen sich schon sehr wohl. Wir haben selbst noch viele Ideen, erwarten aber weitere Hinweise und Anregungen, um das Leben und die Arbeit an unserer Schule interessant und abwechslungsreich zu gestalten.


U. Winter



Umzug in der MS Hartenstein - Bienen bekommen bald neues zu Hause


Nach recht einfachen Anfängen mit der Bienenzucht an unserer Schule gelingt es gegenwärtig, das Niveau der Imkerei stark zu verbessern. Diese Möglichkeiten ergaben sich durch die Bereitstellung notwendiger finanzieller Mittel sowie durch gute fachliche Beratung durch den Imkerverein Hartenstein, insbesondere dessen Vorsitzenden, Herrn Bochmann.

Die Anschaffung eines speziell für unsere Zwecke angefertigten und bezahlbaren Gartenhauses schafft Platz für bis zu 8 Bienenvölker.


Alle Mitglieder der AG "Junge Imker/Wald" freuten sich besonders, dass gute Arbeitsmöglichkeiten für uns entstehen. Zusätzlich können wir verschiedene Gerätschaften und Materialien anschaffen, die für diese interessanten Tätigkeiten mit Bienen unerlässlich sind.


Wir schauen dem neuen Imkerjahr gespannt und optimistisch entgegen.


Jetzt erst einmal vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diese AG an unserer Schule entstehen zu lassen und deren Arbeit mit Rat und Tat unterstützen.

U. Winter



Übergabe einer elektronischen Bienenstockwaage an die Schulimkerei der Paul-Fleming- Mittelschule Hartenstein


Seit vier Jahren betreibt die Hartensteiner Mittelschule eine Schulimkerei als eines von vielen Ganztagsangeboten. Herr Winter und 10 Schüler leisten damit einen wertvollen ökologischen Beitrag in der Region. Nicht nur, dass die Schule ihren eigenen Honig gewinnt, sondern auch der Imkernachwuchs liegt uns am Herzen. Inzwischen haben ehemalige und derzeitige Schüler ihre ersten Völker und sind Mitglied im Hartensteiner Imkerverein, dessen Mitgliederzahl in den letzten Jahren erfreulicherweise gestiegen ist.


Als Anerkennung erhielt unsere Schule am 5. Juli eine elektronische Bienenstockwaage zur Nutzung. Herr Petermann (rechts im Bild) vom Kultusministerium und Herr Roloff (links im Bild) vom Landesverband Sächsischer Imker übergaben im Beisein von Vertretern der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Zwickau und der Stadtverwaltung Hartenstein die Waage. (Bildmitte Herr Bochmann vom Imkerverein Hartenstein)


Mit Hilfe dieser Einrichtung werden Daten per Handy über das Internet in die Schule gesendet. Temperaturen und andere Messgrößen geben Aufschluss über den Zustand im Bienenstock. Wann ist das Bienevolk im Stock, wann und wie viel Honig wird produziert und wie viel Futter ist während des Winters noch vorhanden. Damit entfällt die Kontrolle per Hand und es ist mehr Ruhe im Bienenstock. Bisher gibt es diese Technik nur 6 Mal in Sachsen und wir sind die erste Schule.
Wir werden in den nächsten Tagen alles installieren und bald auf Sendung sein.

Andreas Becher
Schulleiter