Junge Astronomen


Sonnenfinsternis - Fieber in der Schule


Heute war es soweit: Die partielle Sonnenfinsternis war beobachtbar.... und wir waren dabei!
Schon seit Wochen schauen die Jungs der Astro-AG auf ein Datum: Heute, am 4. Januar sollte eine Sonnenfinsternis stattfinden, wobei der Mond fast 75% der Sonne bedecken wird. Ob wir auch etwas sehen werden?
Die Fernrohre waren bereit und auch das Wetter schien mitmachen zu wollen, denn zur Sonnenfinsternis hatten wir die Schüler aufgerufen, mit den eigenen Handys auch einige Fotos zu machen - die besten Fotos sollen sogar einen kleinen Preis bekommen.
Und dann war es soweit, trotz mancher Schlechtwetter-Apostel war die Sonne am Morgen ganz gut zu sehen - und so rief unser Schulleiter, Herr Becher, den Sonnenfinsternis-Alarm aus!!!! Wie alle Schüler staunten als sie die verfinsterte Sonne sahen: "Das sieht ja toll aus!" ; "Hey, ich sehe sogar was..." - dies waren nur einige Stimmen.


Alle waren hellauf begeistert als die Sonne teilweis vom Mond verdeckt über den östlichen Wäldern zu sehen war. Viele Fotos wurden gemacht und natürlich haben wir auch einige geschossen! Eben ein tolles Erlebnis, Naturwissenschaft live zu erleben - und dies sozusagen vor der Schultür!!!


Doch jede Finsternis endete präzise wie ein Uhrwerk zum vorausberechneten Zeitpunkt und so mancher Schüler war doch etwas traurig, nicht alles gesehen zu haben... na, da warten wir einfach auf die Nächste : Sie findet dann am 20. März 2015 statt... naja, die paar Tage!!!


Philipp Netuschil 7a & Johannes Schadli 6c




Schüler der AG Foto und Film und der AG Junge Astronomen besuchen eine Veranstaltung mit dem ersten deutschen Fliegerkosmonauten Sigmund Jähn in der Pflegewohnanlage Katharinenhof Stift Hartenstein am 25.01.2011.



    Schon mal in die Sterne geschaut?

    Nicht selten kommt es vor, dass abends ein heller Stern zu sehen ist. was ist das für ein Stern, wo kommt er so plötzlich her? Wieso leuchtet er so hell?

Die AG Astronomie will auf diese Fragen eine Antwort geben. Mit den Fernrohrern der Schule werden die Objekte des Himmels erkundet. Zu betrachten ist das eine, das andere ist zu verstehen, was sich dahinter verbirgt.
    Dazu lade ich alle Schüler jeweils
    montags um 13 Uhr ins Computerkabinett ein.

    Herr Kalauch