Unser Wald


Jeweils montags von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr
treffen sich die Mitglieder der AG "Unser Wald" unter Leitung von Herrn Becher im Biologiezimmer.



Wildfütterung am 10. Januar

Der Winter bedeutet nicht nur für uns Menschen mit Einschränkungen zu leben, sondern verschlechtert auch für das Wild in unseren Wäldern die Lebensbedingungen erheblich.
Damit die Tiere überleben können, ist eine regelmäßige Fütterung notwendig.
Am 10.1. fuhren wir mit Herrn Harner und Herrn Dürrschmidt mehrere Futterstellen an und füllten diese auf. Ein großes Erlebnis war die Fütterung des Dammwildes im Gatter in der Nähe des Hartensteiner Bades. Sogar der Hirsch kam bis auf zwei Meter an uns heran.
Die Fahrt mit den Geländewagen durch den Winterwald, die Beobachtung des Jagdhundes bei der Dienstausübung und die Fütterung selbst werden noch lange in unserer Erinnerung bleiben.
Ein Dank noch einmal an die Mitarbeiter der Forstverwaltung.

A. Becher
AG-Leiter






In Verbindung mit der AG Schulimkerei wollen wir im Hartensteiner Wald im Gebiet beim ehemaligen Pulvermagazin mit unseren Schülern Voraussetzungen für Projekttage von Schulklassen schaffen. Das Einbringen eigener Ideen bei der Geländegestaltung, der Bau einer Insektenwand und das Anfertigen von Anschauungsmaterialien stehen im Vordergrund. Mit Unterstützung des Försters Herrn Günther sowie in Kooperation mit dem Wirtschafts-Service- Erzgebirge wollen wir unsere Schüler für den Wald sensibilisieren und Erlebnisse für verschiedene Sinne schaffen.

A. Becher



Wildfütterung im Hartensteiner Forst

am Montag, dem 2. Februar, führten die Mitglieder der Wald-AG eine Wildfütterung durch. Unter Leitung von Herrn Dürrschmidt aus Hartenstein und Herrn Harner von der Forstverwaltung gewannen unsere Schüler einen Einblick in die Wildfütterung.
Mit 2 Geländewagen und jede Menge Futter starteten wir im Hof der Burg Stein. Ein besonderes Erlebnis war, dass Herr Dürrschmidt als anerkannter Hundezüchter 2 Jagdhunde mit dabei hatte. Wir bestückten insgesamt 3 Futtergrippen und mehrere wilde Futterplätze. Außerdem erfuhren wir, welche Aufgaben Jagdhunde bei der Jagd zu erfüllen haben. In einigen Vorführungen konnten sie dies eindrucksvoll unter Beweis stellen. Nach 2 erlebnisreichen Stunden waren wir wieder zurück in der Burg Stein.
Wichtig ist uns, dass die Schüler im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Wald für die Vielfalt und Bedeutung dieses Themas sensibilisiert werden. Die Wildfütterung konnte auch einen Beitrag dazu leisten. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Dürrschmidt und Herrn Harner bedanken.


U. Winter     A. Becher