Pannonhalma- immer eine Reise wert



Vom 6.-10. Mai konnten wieder 6 Schüler und 2 Lehrer mit einem Kleinbus nach Ungarn fahren, um am Treffen der 3 Partnerschulen teilzunehmen.
Die Reise führte uns über Passau, Linz und Wien in das ungarische Pannonhalma. Unterwegs besichtigten wir das Kloster Melk.
Am ersten Programmtag besichtigten wir die Schule, die zurzeit saniert und angebaut wird, danach empfing uns der Bürgermeister und anschließend stand eine Klosterführung auf dem Programm. Besonders beeindruckte uns die Bibliothek, die die älteste und größte von Ungarn ist und über 300000 Bände beinhaltet. Wir erlebten auch eine gemeinsame Unterrichtsstunde, wo wir gezwungen waren uns mit Englisch zu verständigen. Am Nachmittag fuhren wir nach Györ, besuchten ein Terrarium, danach Einkaufen in den Arcaden und am Abend Bowling.
Der zweite Tag führte uns bei herrlichem Wetter an den Balaton. Nach einem ausgiebigen Bad fuhren wir auf der Uferstraße entlang und konnten noch viele Eindrücke von der Tourismusregion gewinnen.


Der 3. Tag führte uns in zwei weitere ungarische Schulen, wo wir uns unter anderem an einer Chorprobe mit beteiligen konnten. Am Abend zeigten uns die Schüler ein tolles Tanzprogramm und ein gemeinsames Essen in der Schule beendete den Tag.
Voller positiver Eindrücke erreichten wir alle gesund und relativ munter am Donnerstag unsere Heimatstadt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Ebert vom Opel Autohaus Zimpel & Franke für die Bereitstellung des Kleinbusses.

A. Becher

Fotogalerie »

« zurück