1. Platz beim bundesweitem Wettbewerb "Starke Schule" in Sachsen


Am 25. März erfuhr unsere Mittelschule eine besondere Ehrung:
Wir wurden als Landessieger des Wettbewerbes "Starke Schule" ausgezeichnet und erhielten ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro. Damit sind wir der Vertreter von Sachsen beim Vergleich der besten Schulen der 16 Bundesländer.
Die Auszeichnung fand im Blockhaus in Dresden statt. Da unsere Musikklasse für die kulturelle Umrahmung sorgte, umfasste unsere Delegation insgesamt 50 Teilnehmer.

Mit dieser Ehrung wurde unser jahrelanges Engagement bei der Vorbereitung unserer Schüler auf den Übergang in das berufliche Leben gewürdigt. Integrationsschüler, Hauptschüler und Schüler mit Teilleistungsschwächen LRS oder Dyskalkulie haben die Möglichkeit, durch individuelle Förderung einen erfolgreichen Schulabschluss zu erlangen
. Die Qualität des Unterrichtes, der Einsatz unserer Schüler auf sozialem und ökologischem Gebiet, die vielen Ganztagsangebote mit den unterschiedlichsten Arbeitsgemeinschaften, die sportlichen und kulturellen Erfolge, die Gestaltung des Schulhauses und das Schulklima insgesamt haben die Jury so positiv beeinflusst, dass wir uns in Sachsen mit insgesamt 28 Bewerbern durchsetzen konnten.
Mit Spannung warten wir nun auf das Ergebnis der Bundesjury, ob wir im Juni zu den vom Bundespräsidenten ausgezeichneten Schulen gehören werden.

Schule ist in der heutigen Zeit ein engmaschiges Geflecht aus Schülern, Eltern, Lehrern, dem Schulträger und Partnern aus der Wirtschaft, um den vielfältigsten Anforderungen gerecht zu werden und unsere Jugendlichen auf das künftige Leben vorzubereiten.
All denen, die für diesen großen Erfolg mit beigetragen haben, gilt mein Dank.
Besonders bedanken möchte ich mich auch auf diesem Wege bei unserer Beratungslehrerin Frau Seidel, die federführend bei der gesamten Bewerbung gewirkt hat und als Verantwortliche für Berufsorientierung an unserer Mittelschule hervorragende Arbeit leistet.

A. Becher
Schulleiter




  Fotos