Schulentlassung 2013


Viele besondere Ereignisse gab es im Laufe dieses Schuljahres, der Höhepunkt ist die feierliche Zeugnisübergabe gewesen.
Sie fand in diesem Jahr in unserer einheimischen Burg Stein in Hartenstein statt, ein würdiger Rahmen für die insgesamt 79 Schulabgänger, der 99. Jahrgang an dieser Schule.
Wir verabschiedeten 4 Klassen, 62 Realschüler und 16 Hauptschüler.
Die Klassenleiter Frau Junghänel, Frau Gnüchtel, Frau Bieder und Herr Tröger haben die Klassen mit viel Engagement geführt und auch diese Abschlussfeier zu einem Höhepunkt gestaltet.
Mit dieser Zeugnisausgabe verlieren wir auch einen Großteil engagierter Schüler, die bei vielen außerschulischen Aktivitäten mitgewirkt haben wie z.B. dem traditionellen Bandevent, Aufführungen der Theatergruppe und sportlichen Wettkämpfen wie z.b. im Volley- oder Floorball mit mehrmaligem Erreichen des Landesfinales.
An erster Stelle stand jedoch der Unterricht. Bei Spracholympiaden, bei Mathematik- und Naturwissenschafstolympiaden wurden Spitzenplazierungen erreicht.
Das Wichtigste jedoch ist: alle 79 Schüler haben den Schulabschluss erfolgreich geschafft, eine Abschlussquote von 100%, die besten Zeugnisse weisen einen Durchschnitt von 1,1 bis 1,4 auf. 20% aller Schüler wollen auf direktem Weg das Abitur an BSZ ablegen. Bei den Hauptschülern erreichten 4 den qualifizierenden HSA, einige versuchen sich am RSA.
Viele tolle Angebote gab es an unserer Schule. So waren unsere 10er der erste Jahrgang, die den regelmäßigen Praxistag an 3 verschiedenen BSZ's nutzen konnten, ein Pilotprojekt im Landkreis Zwickau. Die Teilnahme am Projekt "Jugend braucht Zukunft", veranstaltet von der EnviaM, bedeutet am Ende 3 Lehrstellenenangebote für die Zehntklässler. 3 Betriebspraktika, jedes Jahr Tag der BO an unserer Schue sowie viele weitere Aktivitäten haben dazu beigetragen, dass unsere Schulabgänger bald tolle Lehrstellen belegen werden.

Ein Dank gilt auch unserem Schulträger, der Stadtverwaltung Hartenstein. Nach millionenschweren Investitionen geht es zunehmend um Werterhaltung, Erneuerung der Technik und Komplettierung von Unterrichtsmateriaien.

Bedanken möchten wir uns auch beim Chor der Schule, allen Solisten und auch den 10ern für die kulturelle Gestaltung der Abschlussfeier.

Bleibt uns nur noch, allen Schulabgängern viel Erfolg, weiterhin gute Gesundheit, Freude und Zufriedenheit an der neuen Schule oder Ausbidungsstelle zu wünschen und allen Eltern zu danken, die an diesen Leistunen und Ergebnissen erheblichen Anteil haben.

  Fotos