Tag der offenen Tür 2012


Wie bereits in den letzten Jahren fanden auch heute zahlreiche Schüler, künftige Fünftklässler mit ihren Eltern und auch ehemalige Schüler den Weg zu unserem Tag der offenen Tür. Die zukünftigen Fünftklässler nutzten mit ihren Eltern die Gelegenheit, sich über unsere Schule, Ganztags- und AG-Angebote zu informieren. Ehemalige Schüler waren zu Gast und stellten fest, in welchem rasanten Tempo neue Technik in unser Haus Einzug gehalten hat. Sie berichteten über ihren weiteren Bildungsweg und erinnerten sich gern an ihre Schulzeit in der Paul-Fleming-Schule. Der Tag der offenen Tür gibt Einblick in verschiedenste Themenbereiche. So konnte man nicht nur die Räumlichkeiten besichtigen, sondern auch vieles über den Unterricht in den einzelnen Fächern, das Freizeit- und Ganztagsangebot, Arbeitsgemeinschaften, Neigungskurse und das sportliche Geschehen erfahren.



Die Fachräume der Naturwissenschaften erfreuten sich großer Beliebtheit. Im Physikzimmer konnte man selbst kleine Experimente durchführen. Schüler der Klassen 7 stellten ihre Ergebnisse zum Thema Energie aus und Felix Viehweger aus der Klasse 7a führte sein funktionstüchtiges, selbst gebautes Modell eines Pumpspeicherwerkes vor. Das Chemiezimmer verwandelte sich an diesem Tag in eine wahre Alchimistenküche und fand besonders unter den künftigen Schülern regen Zuspruch. Effektvolle Versuche, vorgeführt von unserer Chemielehrerin in Zusammenarbeit mit größeren Schülern, sorgten für reges Interesse. So wurde mal schnell auf dem Lehrertisch ein Feuerchen entfacht, ein "Diskonebel" schuf eine wahre Höllenatmosphäre. So macht Chemie Spaß, nur leider steht im Unterricht zu den interessanten Experimenten das leidliche Lernen der zugehörigen Formeln und Gleichungen an. Ins Biologiezimmer zogen diesem Tag Leben ein. Neben einigen schuleigenen Tieren wie Fische und Stabheuschrecken brachten einige Schüler ihre Haustiere mit. Besichtigen konnte man ebenfalls Schülerarbeiten der Klassen 5 zum Thema "Das Leben im und am Teich", aktuelle Bücher und das Modell des Menschen mit seinen inneren Organen. Ebenfalls im Biologiezimmer ausgestellt waren Dinge der AG Junge Imker wie z.B. Waben, Geräte und Zubehör eines Imkers sowie die notwendige Literatur. Weiterhin wurde über eine Leinwand das inzwischen zur Tradition gewordene Winterlager vorgestellt.


    


Die trockene Mathematik wird durch vielfältige praktische Arbeiten belebt. Dazu gehören Baukästen zum Anfertigen von Körpermodellen, in einem Projekt bauten die Schüler die "Stadt der Zukunft", Lernen in Gruppenarbeit mit verschiedenen Lernkarten oder auch Knobeleien. Weiterhin wurden Darstellungen zu optischen Täuschungen, das Tangram als ältestes Puzzle der Welt, der Bau von Stabmodellen und Konzentrationsspiele am Computer angeboten.


Besonders froh sind wir, dass wir Kinder mit Dyskalkulie und LRS durch besondere Lernmethoden fördern können. Weiterhin haben die Schüler der Abschlussklassen die Möglichkeit, sich unter Anleitung auf ihre schriftlichen Prüfungen vorzubereiten.


Die AG Astronomie erfreut sich unter den Schülern großer Beliebtheit. Mit einem Fernrohr, dem CPC 800 GPS macht es auch besonderen Spaß. Es ermöglicht, die Sonne im H-alpha-Licht zu zeigen und spektakuläre Protuberanzen sichtbar zu machen. Dank eines zum großen Teil klaren Himmels an diesem Tag konnte man die Sonne sowie die Venus gut beobachten. Während man bei unserem älteren Schulfernrohr wegen des Blendeffekts noch einen Projektionsschirm benötigt, kann man mit dem neuen Teil bedenkenlos in die Sonne schauen. Es reicht eine Zielangabe und schon schwenkt das Rohr auf den gewünschten Himmelkörper, einfach klasse das Teil.


  ;  


Mit der deutschen Rechtschreibung haben bekanntlich nicht nur jedes Kind, sondern auch viele Große zu kämpfen. Die Deutschlehrer geben sich durch einen abwechslungsreichen und interessanten Unterricht immer wieder Mühe, jedem die deutsche Sprache und das Literaturgut nahe zu bringen. Schwerpunkt in diesem Jahr war "Faust", der zur Pflichtliteratur der Klasse 10 gehört. Ausgelegt waren Vorarbeiten zu "Welche Fragen bewegen dich?" zu den Themen Zukunft, Glück, das Leben, die Liebe. Parallel dazu lief die DVD "Dr. Faust" nach einem Theaterstück von G. Gründgens mit W. Quadflieg als Faust.
Weiterhin konnte man zum Thema der Klasse 6 "Lasst die Puppen tanzen" Stabpuppen, die im Kunstunterricht angefertigt wurden, sehen, um Texte als Theaterstück spielen zu können.
Ergebnisse der Gruppenarbeit zum Buch "Vorstadtkrokodile" und Einsicht in die Arbeitsmittel der Klasse 5 vervollständigten die Präsentation im Fach Deutsch.


         


Der Geschichtsunterricht wird in allen Jahrgangsstufen durch abwechslungsreiche Projekte belebt. In diesem Jahr standen die Präsentationen zum Thema Leben und überleben in Buchenwald im Mittelpunkt.


In Geografie kann man, wie in anderen Fächern auch, sein Wissen nicht nur durch "normales" Lernen sondern auch spielerisch erlangen. Dazu dienen u.a. Puzzles, das Vorstellen von Ländern in Projektarbeiten in Form von Plakaten, Zuordnen von Ländern und Flaggen und vieles mehr.


         


Im Englischzimmer konnte man sich mit Hilfe vieler kleinerer Spiele neue Vokabeln aneignen. Das ersetzt zwar nicht das leidige Lernen von Vokabeln und Grammatikregeln, hilft aber sehr, diese auch zu behalten. Miteinander Sprechen und das Verstehen von gehörten Texten gehören ebenso zum täglichen Unterricht.         









In den Werkräumen konnte man vielfältige Exponate aus den Fächern WTH, Technik und dem Neigungskurs Go-Cart-Technik bestaunen. Die Palette reicht vom erzgebirgischen Kunsthandwerk des Neigungskurses "Holzwürmer" über Elektrotechnik bis hin zu Aufbau und Funktionsweise des schuleigenen Go-Carts. Ausgestellt wurden Unterrichtsobjekte der Klassen 5-9, Projekte aus dem Vertiefungskurs Technik Klasse 10 sowie Elektronikschaltungen zur Signalgebung. Im Nähkabinett wurden im Rahmen des Faches WTH Kl. 7-9 Produkte der Lernbereiche Umgang mit Gütern und Geld, Nähen von Taschen und Federmäppchen, Herstellen von Kinderspielzeug sowie Mode-selbstgenäht des Vertiefungskurses Gesundheit und Soziales ausgestellt. Der Neigungskurs "Kreativwerkstatt" bot ein Vorführ- und Mitmachangebot zum Trockenfilzen. Ebenfalls vorgestellt wurde das Angebot zum Erwerb einer Zusatzqualifikation für einen guten Start in die Ausbildung, der Unternehmerführerschein. Dabei handelt es sich um ein europaweit anerkanntes Bildungszertifikat, welches Wirtschaftsbasis bescheinigt. In den Informatikzimmern, in denen man während des laufenden Schulbetriebs im Unterricht die Grundlagen der Computertechnik, der Anwendungsprogramme Word, Excel oder Power Point erlernt, konnte man heute nach Herzenslust im Internet surfen und spielen. Diese Chance wurde von vielen rege genutzt.


    


Eine große Rolle in unserem Schulleben spielt der Sport. Nicht ohne Grund erreichten unsere Sportler in den Sportarten Unihockey und Volleyball in den letzten Jahren die Regional- bzw. Landesfinale. Jährlich kämpfen in diesen Sportarten die Besten ums Weiterkommen. Heute konnten sich die Schüler richtig austoben beim Basketball, Floorball und Waveboard.








Das Fach Kunst war mit zahlreichen Schülerarbeiten der Klassen 5-9 vertreten, die sich sehen lassen konnten. Schülerarbeiten zu den Themen Diakonie, Sucht und Gottesbilder waren Inhalt der Fächer Religion und Ethik. Auch hier waren wie in den anderen Fächern zahlreiche gute Ergebnisse ausgestellt. Seit diesem Schuljahr sind wir in der Lage, auch das Fach Französisch anzubieten. Es wurde besonders auf die Einführung der 2. Fremdsprache ab Kl. 6 hingewiesen. Die Schüler erlernen spielerisch und mit geeigneten Arbeitsmitteln die Grundlagen des französischen Wortschatzes und lernen Land und Leute kennen. Ab Klasse 7 beginnt der durchgehende Sprachkurs mit 3 Wochenstunden, der bis zur Klasse 10 geführt wird. Schüler, die nach der Klasse 5, 6 oder 10 ans Gymnasium wechseln möchten, haben somit die sprachlichen Grundlagen.


    


Auch die Kultur kam heute nicht zu kurz.

Im Musikzimmer konnte man sich nicht nur auf verschiedenen Instrumenten selbst versuchen. Die Schulband bot ebenfalls eine offene Probe an.

Die Theatergruppe bot eine offene Probe zum Stück "Schneewittchen und die 7 Hippies" an, einer Eigenproduktion der Hartensteiner Theatergruppe. Wir befinden und im 21. Jhd. in New York, wo die beide Leiter eines berühmten Modelabels eine Modenschau planen. Und so fing es an … Zickenkrieg unter den Models, Hippies im Dschungel mit eigener "Kollektion", Alice (Schneewittchen) führt die Hippies mit ihrem Modeempfinden zum Erfolg, trotz dreier Angriffe auf ihr Wohlbefinden.


  ;  


Abgerundet wurde der Tag durch kulinarische Leckerbissen aus dem Schülercafé. Ein Dank gilt den vielen großen und kleinen Helfern, die unsere Schüler, Eltern und Gäste vorzüglich bewirtet haben.



Wir danken allen Schülern, die sich an diesem Nachmittag die Zeit nahmen, uns zu unterstützen, allen Besuchern für Interesse an unserem Schulgeschehen und unserem Hausmeister Herrn Nagel, der wie immer alles perfekt vorbereitet hatte.


   Fotos


     « zurück