Regionalfinale Beachvolleyball

  Absolut gleichwertig - aber doch nur Platz 4


Gegen die Gymnasien aus Limbach/Oberfrohna, Plauen und Reichenbach fand am 28.05.2013 der Kampf um den Einzug zur Sachsenmeisterschaft statt. Wir, die Mittelschule Hartenstein, hatten uns im Kreisfinale gegen das Sandberggymnasium und das Peter- Breuer- Gymnasium in der Wettkampfklasse II (Klasse 9,10,11) für dieses Regionalfinale qualifiziert. Es war uns klar, dass wir in dieser Runde nur noch auf ausschließlich aktive Volleyballer aus Gymnasien treffen würden, bei denen auch Schüler der Klasse 11 spielberechtigt sind.
Das Albert- Schweizer- Gymnasium Limbach wurde von unseren Jungs Markus und Elias klar bezwungen, aber die Mädchen Virginia und Lisa A. verloren trotz spielerischer Überlegenheit und 1:0- Führung mit 1:2. Das Doppel mit Erik und Lisa H. sollte die Partie für uns entscheiden. Trotz mehrfacher Führung ging der Tiebreak nach 1:1 an die Gäste.
Beim nächsten Gegner, dem Lessing- Gymnasium Plauen, spielten Aktive aus Plauen-Oberlosa und Jößnitz. Die Mädchen schafften hier die Überraschung gegen die hochgewachsenen Bezirksligisten und schickten diese mit einer 2:1-Niederlage (15:4/ 10:15/15:10) nach Hause. Unsere Jungen konnten gegen Plauen nicht an die Leistung im ersten Spiel anknüpfen und verloren beide Sätze. Das Mix, in dem Erik mit Isabel spielte, war spannend bis zum letzten Spielzug, ging aber denkbar knapp mit 12:15 und 13:15 verloren.
Der mit dem T-Shirt " Landessieger Sachsen" auflaufende Gegner vom Gymnasium Reichenbach war vor unserem Spiel ungeschlagen und kassierte gegen die immer besser ins Spiel kommenden Mädchen Gine und Lisa Aust gleich eine Niederlage(15:10/15:7). Auch unsere Jungs wollten wenigstens noch eine Medaille und fegte die beste Mannschaft des Turniers im ersten Satz mit 15:3 vom Platz. "Es geht doch!" Aber nach einem Rückstand im 2. Satz ging dieser mit 6:15 an die Reichenbacher und der Tiebreak ebenfalls. Unser Mixed- Team musste zum dritten Mal eine Entscheidung herbeiführen und verlor mit 0:2 Sätzen, aber mit 13:15/ 13:15.
Der Volleyballgott war an diesem Tag wirklich kein Hartensteiner. Eine Medaille wäre wirklich verdient gewesen! Mit der gezeigten Leistung sind wir hochzufrieden.

Die Paul- Fleming- Mittelschule spielte mit:

Jungendoppel: Elias Heyn, Markus Schmidt
Mädchendoppel: Virginia Gerisch, Lisa Aust
Mix: Erik Richter, Lisa Hennig/ Isabell Kresse

R. Ficker
Sportlehrer


zurück