Regionalfinale im Floorball


Ein gut organisiertes Regionalfinale im Floorball fand am 7. Februar 2012 in der Sporthalle des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau mit den 5 besten Mannschaften aus den Sportkreisen der Regionalstelle Zwickau statt.
Es sollten sich in den Wettkampfklassen IV (Klasse 5/6), III (Klasse 7/8) und II (Klasse 9/10/11) die besten Teams für das Sachsenfinale am 9. März 2012 in Leipzig qualifizieren. Unsere Schule hatte sich im Kreis Zwickau Land für diesen Wettbewerb in allen Wettkampfklassen durchgesetzt.
Wie wir war auch die Mittelschule Pestalozzi Oberlungwitz dreimal vertreten, das KKG Zwickau und die Sahn-Schule Crimmitschau zweimal und die Humboldt-MS Zwickau und das Gymnasium Crimmitschau jeweils einmal.
Dies sind die großen Namen in der noch jungen Sportart Floorball (früher Unihockey). Die Dittes-MS Plauen war zwar auch dreimal vertreten, konnte jedoch nicht entscheidend in die Platzierungskämpfe eingreifen.
In der WK IV hatten wir zu Beginn große Probleme mit den großartig aufspielenden Eisho-ckeyspielern aus Crimmitschau, die mit sehr überheblicher Spielweise individuell besser waren, aber zu sehr versuchten, spielerisch zu glänzen und unsere Spieler ins Leere laufen zu lassen. Mit zunehmender Spielzeit kamen wir besser ins Spiel, halfen immer wieder, wenn einer unserer Spieler ausgespielt war und kamen zu gefährlichen Kontern. So glaubten die Cracks ihren Augen kaum, nachdem wir wiederum einen unserer Gegenangriffe zur 2:1 Führung in die Maschen setzten. Leider bekamen wir in den letzten 20 s noch einen Ausgleich. Schade!
Das zweite Spiel gegen die Floorball-Spezialisten aus Oberlungwitz spielten wir erneut sehr aggressiv im Deckungsverhalten und mit schnell vorgetragenen Angriffen, die wir erfolgreich zum 3:1 Sieg gegen die beste Mannschaft des Turniers abschlossen. Es folgte ein 8:0 gegen Plauen, aber wir mussten trotzdem unser letztes Spiel gegen das KKG Zwickau gewinnen, um Turniersieger zu werden.
Das KKG hatte eine Niederlage gegen Oberlungwitz und Oberlungwitz eine Niederlage gegen uns und wir ein Unentschieden gegen Crimmitschau. Ein erneutes Unentschieden würde für Platz 2 reichen, bei einer Niederlage würden wir auf den 3. Platz rutschen.
Wir begannen betont kämpferisch stark, ließen den Gegner kaum zum Schuss kommen und erspielten uns Chancen, gingen in Führung und gaben sie bis zuletzt nicht mehr ab (2:0). Sachsenfinale in Leipzig!!!
Unsere WK III kam mit Siegen gegen die Sahn-MS Crimmitschau 2:0, die MS Oberlungwitz 3:1 sowie die Dittes-MS Plauen 4:0 zu Erfolgen, die man so deutlich nicht erwartet hätte. Auch in dieser Wettkampfklasse sollte es zum Endspiel gegen die KKG, den Sieger des Bun-desfinals (= Deutscher Meister unter den Schulteams) kommen. Sie hatten ihre Spiele gegen die gleichen Mannschaften mit 1:0, 5:0 und 6:0 ohne Gegentor für sich entschieden. Wir verloren unglücklich, unter anderem auf Grund eines zweifelhaften Penaltys, mit 1:2. Trotzdem erreichten wir einen hervorragenden 2. Platz!
In der WK II starteten wir furios mit einem 7:0 gegen die Dittes-MS Plauen. Der nächste Gegner war der Sachsenmeister der vergangenen beiden Jahre, die MS Oberlungwitz, bestehend ausnahmslos aus aktiven Floorball-Spielern vom Oberlungswitzer Floorball-Verein mit einer Jugend-Nationalspielerin in dieser Sportart.
Wir konnten zwar 1:0 in Führung gehen, aber der Gegner schoss aus jeder Position, so dass unsere Torhüterin Gine immer wieder im Brennpunkt des Geschehens stand. Nach dem Ausgleich wogte das Spiel hin und her. Beide Teams hatten Chancen in Führung zu gehen. Zwei Pfostentreffer von Lukas Heyn und Markus Schmidt fanden nicht den Weg ins Tor, aber auch der Gegner stand allein vor unse-rem Tor und brachte den Ball nicht im Kasten unter (1:1).
Das 3. Spiel begann gegen die Eispiraten aus Crimmitschau unglücklich mit 0:2. Wir machten zwar das Spiel, aber die Crimmitschauer waren durch ihre schnellen Spieler kreuzgefährlich. Wir kämpften, aber die Zeit drohte davonzulaufen. Wenn es schlecht beginnt, kommt am Ende, nach dem 2:2 Ausgleich, auch noch Pech dazu. Es blieb beim 2:2. So ist es manchmal, wenn man sich vornimmt, man muss jetzt mehr Tore als Oberlungwitz erzielen. Daran änderte auch der Abschlusssieg mit 4:0 gegen die Humboldt MS nichts. Die Oberlungwitzer hatten ihre Spiele mit 8:1, 7:0 und 5:0 gewonnen und fahren zum Sachsenfinale. Wir belegten einen sehr guten 2. Platz! Freud und Leid hängen oft ganz nah zusammen. Wäre ein Pfostentreffer im 2. Spiel reingegangen, hätten wir den 1. Platz erreicht. Hätte Crimmitschau einen Konter in unserem Tor untergebracht, wären wir nur 3. geworden.
Als Fazit muss man berichten, dass unsere Mittelschule die deutlich erfolgreichste mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen im Regionalfinale war. Wir hatte es mit starken Gegnern zu tun, die dreimal pro Woche die Sportart Floorball trainieren oder 3-6 mal in der Sportart Eishockey, und trotzdem konnten wir uns durchsetzen.

Unsere Mittelschule spielte mit:


Wk IV
Mauricio Oertel
Endris Förster
Julian Pätsch
Sebastian Seibert
Lena Klötzer
Sarah Wohlan
Leslie Gerisch
Lizz Oelsner

 
Wk III
Elias Heyn
Dominic Herrmann
Justin Riedel
Florian Hänel
Vanessa Krause
Isabell Daßler
Maria Richter
 
Wk II
Lukas Heyn
Jakob Kallinich
Markus Schmidt
Florian Klötzer
Saskia Scheibner
Virginia Gerisch
Susann Kallinich


« zurück