Um sich Wissen praxisverbunden und dauerhaft anzueignen reicht es nicht, in den einzelnen Fächern gut zu arbeiten, sondern die erworbenen Kenntnisse auch richtig miteinander in Verbindung zu bringen. Viele Dinge greifen ineinander über, ohne dass es auf den ersten Blick erkennbar ist.
Um diese Fähigkeiten weiter zu entwickeln, wird nicht nur während des gesamten Schuljahres Wert auf fächerverbindenden Unterricht gelegt. So arbeiteten wir auch in diesem Schuljahr an den letzten 3 Tagen vor den Weihnachtsferien an Projekten, in denen diese Fächerverbindung verstärkt zum Tragen kam. Jede Klassenstufe bekam ein Thema gestellt, zu dem Wissen vermittelt, selbständig erarbeitet , praktisch erprobt und die Ergebnisse präsentiert werden mussten.

Die Klassen 5 bis 7 hatte zum Thema Weihnachtstraditionen vielerlei interessante und abwechslungsreiche Inhalte zu gestalten. Mit der Einstudierung erzgebirgischer Weihnachtslieder kam die Verbundenheit zur Heimat zum Tragen. Künstlerisch und handwerklich tätig wurden die Schüler beim Basteln von Weihnachtsfiguren aus Holz, bei der Gestaltung von Weihnachtskarten und Sternen. Im Religionsunterricht ging es um die Weihnachtsgeschichte und es wurde u.a. über die Entstehung des Adventskalenders gesprochen. Selbst geschriebene mundartliche Geschichten wurden im Deutschunterricht vorgetragen.




Seine Mathekenntnisse konnte man bei der Berechnung des Materialbedarfs für ein Pfefferkuchenhaus unter Beweis stellen oder auch beim Rechnen mit Rezepten. Und wenn die Aufgaben in einen Adventskalender verpackt wurden und man bei richtiger Lösung naschen konnte, machte es gleich viel mehr Spaß. Im naturwissenschaftlichem Unterricht wurden viele interessante Experimente durchgeführt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. In der Küche wurden Plätzchen gebacken und dann im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier natürlich auch verzehrt.






Die Klasse 5b lieferte dazu folgenden Beitrag:

Weihnachtsvorbereitungen an der Mittelschule

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien finden an der Paul-Fleming-Mittelschule Projekttage statt. Für die Klassenstufe 5 steht das Thema " Weihnachtsbräuche " auf dem Programm. Die Klasse 5b stimmt sich am Dienstag mit Weihnachtsliedern auf die besinnliche Zeit ein. Auch die Weihnachtsgeschichte wird gehört und nach Rezepten für leckere Plätzchen gestöbert. Wenn am Mittwoch die Arbeiten in der Küche abgeschlossen sind, geht es an das Basteln von Weihnachtskarten und kleinen Geschenken.


Den Höhepunkt bildet die Weihnachtsfeier, auf die sich alle Schüler ganz besonders freuen.
Die selbst gebackenen Plätzchen, die nach der Feier übrig sind, werden an die Hartensteiner Tafel übergeben, ebenso kleine Lebensmittelspenden, die die Kinder in diesen Tagen sammeln.

Sandra Tautenhahn, Prisca Clauß, Aaron Schwarz






Alkohol und Drogen hieß das Thema der Klassen 8. Auch hier erfolgte der Wissenserwerb vielfältig. Internetrecherchen über Eigenschaften, Gefahren und Konsum von Alkohol, Befragungen über Alkoholkonsum von Schülern und die Zubereitung einiger alkoholfreien Drinks sind nur einige Beispiele zur Arbeitsweise in verschiedenen Gruppen. Herr Schnabel berichtete über jahrelange Erfahrungen mit alkoholkranken Menschen in einer Selbsthilfegruppe. Auch hier schlossen die Projekttage mit einer Präsentation der Ergebnisse ab.





Für die Klassen 9 stehen in der nächsten Zeit die Bewerbungen um eine Lehrstelle an. Um diese in geforderter Form und Umfang zu erstellen sowie auf Vorstellungsgespräche und Eignungstests gut vorbereitet zu sein, hatten die Schüler 3 Tage Zeit, sich das nötige Wissen anzueignen und auch einige Tests anzueignen. Unter Anleitung der Fachlehrer wurden Bewerbungsmappen erstellt. Besuche im BIZ und bei der AOK wurden durchgeführt, um noch mehr Einblick in die Praxis gewinnen zu können und sich einige Tipps für die richtige Berufswahl zu holen.

Die Klassen 10 hatten in diesem Zeitraum Gelegenheit, sich intensiv auf die anstehenden schriftlichen und mündlichen Prüfungen vorzubereiten und eventuelle Wissenslücken zu schließen. Auch die ersten Vorprüfungsarbeiten wurden geschrieben.

   Fotos