Internationale Schüler- und Lehrerbegegnung in Ungarn



Vom 10.-14. April trafen sich Schüler und Lehrer aus drei Partnerschulen im ungarischen Pannonhalma. Von unserer Schule fuhren 14 Schüler der Klassenstufe 8 und drei Lehrer mit zwei Kleinbussen am Sonntag, dem 10.4., in Hartenstein ab. Unsere Route führte und über Passau, Linz, Wien nach Pannonhalma. Unterwegs legten wir eine Rast am Kloster Melk in Österreich ein und trafen dabei zufällig die Engener Schüler und Lehrer. Nach unserer Ankunft bezogen wir unser Quartier und nahmen ein schmackhaftes Abendessen ein.
Am Montag wurden wir vom Bürgermeister begrüßt. Danach besichtigten wir das imposante Kloster und die Schule. Am Nachmittag fuhren alle in die Stadt Györ. In der von Audi gesponserten Fußgängerzone hatten wir viel Zeit zum Bummeln, Einkaufen oder Eis essen.
Der Dienstag war Balatontag. Einige nutzten sogar die Möglichkeit zu einem kurzen Bad. Auf der Halbinsel Tihany konnten wir die tolle Aussicht über den See genießen. Beendet wurde der Tag mit einem Abendessen in der Schule.
Am Donnerstag stand ein Ausflug nach Budapest auf dem Programm. Aus verschiedenen Perspektiven konnten wir die Innenstadt mit Donau, Parlament, Dom und anderen Sehenswürdigkeiten bewundern. Am Abend präsentierten alle drei Partnerschulen ein kurzes Programm im Kulturhaus.
Am Donnerstag traten wir bei Regen die kurzweilige Heimreise an.

Ein besonderer Dank gilt den Autohäusern Rudolph in Oelsnitz sowie Zimpel & Franke Zwickau für die Bereitstellung der Kleinbusse.

A. Becher