Olympiaden und Wettbewerbe


Regionalausscheid Englisch


Beim Regionalausscheid Englisch am 28.02.2013 in Wilkau-Haßlau erreichten in der Klassenstufe 9

1. Platz Carolin Weber MS Lichtentanne 32 Pkt.
2. Platz Nathalie Uhlemann MS Fucik Zwickau 29 Pkt.
3. Platz Tessa Krause MS Paul Fleming Hartenstein 29 Pkt.


Entsprechend einer vorher festgelegten Vereinbarung bei Punktgleichheit erhielt diejenige mit der höheren Punktzahl im verstehenden Hören die bessere Platzierung.

Carolin Weber und Nathalie Uhlemann werden beim Endausscheid in Zwickau teilnehmen.

Allen 3 Platzierten nochmals herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

Neef




Auszeichnung für junge Mathematiker der Paul-Fleming-Mittelschule Hartenstein


Zwei Schüler unserer Schule hatten sich für die 2. Stufe der Mathematikolympiade in Zwickau qualifiziert und bewiesen auch dort, dass sie zu den Besten gehören.
Am 14. März 2013 erreichten Martin Pflug (Klasse 5a) einen 2. Platz und Lukas Engelhardt (Klasse 7b) einen 3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

Wandrack






Finalrunde zur 7. Sächsischen Geografieolympiade


Am 10. Januar 2013 fand in Dresden der Endausscheid der Geo-Olympiade statt, an der auch zwei Schüler unserer Mittelschule teilnahmen. Dafür hatten sich Annika Meier 7c und Constantin Schöne 10c qualifiziert. In einem spannenden und knappen Finale war Constantin unter den sechs Preisträgern und belegte am Ende einen sehr guten fünften Platz. In der Klassenstufe 7 konnte sich Annika im Mittelfeld behaupten. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen und alles Gute für weitere Wettbewerbe.







7. Sächsische Geographieolympiade, Stufe 3


An der 3. Stufe der Sächsischen Geographieolympiade nahmen unsere
2 Vertreter mit großem Erfolg teil:



In der Klassenstufe 7 belegte Annika Meier einen hervorragenden 2. Platz.
Constantin Schöne konnte in der Klassenstufe 10
alle anderen Mitstreiter hinter sich lassen.

So haben sich diese beiden Schüler für den Endausscheid in Dresden
am 10. Januar 2013 qualifiziert.

Dafür wünschen wir natürlich viel Erfolg und Spaß.





Beste Historiker unserer Schule


Die Sieger der Geschichtsolympiade in den 7. Klassen an unserer Schule sind:
  • Sabrina Heiber
  • Laura Würker
  • Christian Lindner
Zwei von ihnen nahmen an der Geschichtsolympiade sächsischer Schulen in unserer Region teil.
Dabei erreichte Sabrina Heiber einen hervorragenden zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!




Spracholympiade Englisch des Regionalschulamtsbereiches Zwickau


Klasse 6

1. Thomas Runge    Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Mittelschule Falkenstein
2. Emilia Kunze    Mittelschule Paul Fleming Hartenstein
3. Sophia Mempel    Mittelschule Pausa
4. Nicolas Friedrich    Mittelschule Dr.-Theodor-Neubauer Kirchberg




Herzlichen Glückwunsch!



Mathematik-Olympiasieger kommt aus Hartenstein


Am Donnerstag, dem 29. März 2012 nahmen Schüler unserer Paul-Fleming-Mittelschule am Finale der besten Mittelschulmathematiker des Landkreis Zwickau und des Vogtlandkreises in den Klassenstufen 6 und 8 teil.

Unsere Sechstklässler verpassten mit nur einem fehlenden Punkt den Podest-Platz.

Sieger in der Klassenstufe 8 wurde Thomy Meier von unserer Paul-Fleming-Mittelschule.
Nun haben wir einen Olympiasieger an unserer Schule.


Herzlichen Glückwunsch!



Hartensteiner Schüler erfolgreich bei 1. NaWi-Olympiade


Zum ersten Mal wurde in diesem Schuljahr eine naturwissenschaftliche Olympiade unter dem Motto "Auf den Spuren der Natur - Ohne Wasser kein Leben" für Schüler der Klasse 9 durchgeführt. Dabei qualifizierten sich Constantin Schöne und Debora Rosenbaum für die 2. Runde, die am 1. März 2012 in der Westsächsischen Hochschule in Zwickau stattfand. Die Teilnehmer mussten aus den Fächern Physik, Chemie und Biologie Fragen rund um das Wasser beantworten und dazu auch kleine Experimente durchführen.

Unter den 30 ausgewählten Schülern aus 20 Schulen behaupteten sich die beiden Hartensteiner hervorragend. Constantin belegte den 1. Platz und wurde als bester Naturwissenschaftler im Bereich der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Zwickau geehrt. Debora belegte ebenfalls einen ausgezeichneten 3. Platz!


Herzlichen Glückwunsch!



Regionalen Englischwettbewerb 2012 in Zwickau


Unsere Teilnehmer am regionalen Englischwettbewerb in Zwickau, der 2. Stufe der Spracholympiade, haben sehr erfolgreich abgeschnitten.

Herzlichen Glückwunsch!

Klasse 6

Klasse 9


Platz 1   Emilia Kunze
Platz 2   Julian Pätsch

    Platz 1   Tobias Dölling
    Platz 3   Anne Bräunlich
(nicht auf dem Foto)


Christian Lindner bei der sächsischen Geografie- Olympiade


Bereits zum 6. Mal fand am 12.01.2012 die sächsische Geografie- Olympiade in Dresden statt.
Mit dabei war Christian Lindner aus unserer Klasse 7c.
Insgesamt hatten sich über 13000 Schüler aus 240 Mittelschulen der Klassenstufen 7 und 10 an dem Wettbewerb beteiligt. Christian hatte sich in 3 Vorausscheiden bis zu den besten 15 vorgearbeitet.
Obwohl er in Dresden nicht zu den 6 Preisträgern gehörte, hat er insgesamt unsere Mittelschule würdig vertreten.
Wir bedanken uns bei Christian und wünschen ihm über das Fach Geografie hinaus weitere schulische Erfolge.

A. Becher
Schulleiter


Geographie- Olympiade


Traditionsgemäß beteiligte sich unsere Schule auch in diesem Jahr wieder an der Sächsischen Geographie- Olympiade.
Unsere Schulsieger, Thomas Schuster (Klasse 10a) und Christian Lindner (Klasse 7c), wurden zur zweiten Runde des Wettbewerbes nach Meerane eingeladen. Dort konnte sich Christian für die Teilnahme am Ausscheid der Regionalstelle Zwickau qualifizieren. Hier fanden sich die 24 besten Geographen aus allen Schulen des Landkreises Zwickau und dem Vogtlandkreis zusammen, um Fragen zu komplexen geographischen Sachverhalten, zur Topographie und zum erdkundlichen Allgemeinwissen zu beantworten.


Mit einem hervorragenden dritten Platz gelang es Christian, die starke Konkurrenz hinter sich zu lassen und einen tollen Sachpreis zu gewinnen.
Das Größte ist es aber, bei der Endrunde des Wettbewerbes starten zu dürfen.


Am 12.01.2012 treffen sich in Dresden die begabtesten Siebt- und Zehntklässler Sachsens. Von mehr als 14000 Schülern, die sich an dieser Olympiade beteiligten, werden nun noch die 30 Besten aus dem gesamten Bundesland um die Platzierungen kämpfen.


Herzlichen Glückwunsch, Christian, zu der bisher großartigen Leistung und viel Erfolg beim Finale in Dresden!


Gratulation vom Schulleiter Herrn Becher

Die drei Besten des Schulamtsfinales


Junghänel
FL Geographie


Bester Mittelschulmathematiker kommt aus Hartenstein


Beim Finale der diesjährigen Mathe-Olympiade am 24.03.2011 in Zwickau räumte die Mittelschule Hartenstein kräftig Preise ab.
In der Klassenstufe 8 wurde Constantin Schöne (8c) mit Platz 1 bester Mittelschulmathematiker von 52 Schulen der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Zwickau - Hochachtung!
Tobias Dölling (8a) wurde hervorragender Dritter.
Ein 2. Preis durch Thomy Meier (7a) in der Klassenstufe 7 und ein 3. Preis durch Johannes Schadli (6c) in der Klassenstufe 6 rundete diese mathematische Erfolgsgeschichte ab.

von links: Johannes Schadli, Thomy Meier, Tobias Dölling, Constantin Schöne

Noch einmal herzlichen Glückwunsch an unsere Preisträger und macht weiter so.

V. Zeuner
Mathematiklehrer


Tag des Buches am 23.4.2010


"Das längste Bücherfreundschaftsband der Welt" flatterte an diesem Tag in Mainz rund um den Sitz der "Stiftung Lesen". Es bestand aus gezeichneten und gebastelten Buchcovern der Lieblingsbücher von Kindern aus ganz Deutschland. So entstand eine 39,1 km lange Bücherkette, die aus 175.876 Covern bestand.
Fast alle Schüler unserer Schule beteiligten sich an dieser Aktion der "Stiftung Lesen" und so wehten auch etwa 240 Schülerarbeiten der Mittelschule Hartenstein im Mainzer Frühlingswind!

Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Teilnehmer!

J. Meichsner


Englisch-Olympiade


Am 29.04.2010 fand die 3. Stufe der Englischolympiade in Zwickau statt, an der auch Susan Meier aus der Klasse 9a teilgenommen hat. Bei dieser Olympiade standen Aufgaben in "Writing und Talking" an. Susan gelang es durch sehr gute Leistungen einen Platz unter den ersten 6 (von 20 Teilnehmern) zu belegen.

Herzlichen Glückwunsch!

E. Winter
Fachlehrerin Englisch


Sächsische Geographie-Olympiade


Auch im Schuljahr 2009/2010 beteiligte sich unsere Schule an der Sächsischen Geographieolympiade für die Klassenstufen 7 und 10.

Die Schulsieger, Melanie Bartsch (Klasse 10d) und Constantin Schöne (Klasse 7c), qualifizierten sich für die 2. Stufe des Wettbewerbes in Meerane. Hier erreichte Constantin einen ansprechenden dritten Platz und sicherte sich damit die Teilnahme am Regionalausscheid, der an der Kirchberger Mittelschule stattfand. Trotz einiger kniffliger Fragen konnte Constantin seine Leistungen nochmals steigern und ging sogar als Silbermedaillengewinner hervor. Somit war die Fahrkarte für den Endausscheid in Dresden gelöst.

In unserer Landeshauptstadt trafen sich am 14.01.2010 die dreißig besten Geographieschüler Sachsens, um ihr Wissen in diesem Fach erneut unter Beweis zu stellen. Angereist mit dem olympischen Gedanken im Gepäck - "Dabei sein ist alles!"- mussten alle Teilnehmer Fragen zu komplexen und topographischen Sachverhalten sowie zum Allgemeinwissen beantworten, die nun den höchsten Schwierigkeitsgrad aufwiesen.

 
 
 
 
 

Gespannt warteten alle Schüler und natürlich auch deren Lehrer am Nachmittag auf die Auswertung der Finalrunde.

Ein unglaubliches Ergebnis: Mit einem großartigen 2. Platz ließ Constantin die starke Konkurrenz hinter sich und erwies sich als wahres Geo-Ass.

Noch besser lässt sich dieser Erfolg einschätzen, wenn man bedenkt, dass zu Beginn dieses Wettbewerbes etwa 14.300 Schüler teilgenommen haben.

Wir freuen uns sehr über diese herausragende Leistung und sind stolz, dass Constantin unsere Paul-Fleming-Mittelschule so würdig vertreten hat.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Junghänel
FL Geographie


Vorlesewettbewerb


Am 9.12.2009 fand der Schulausscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Als Sieger wurden Melissa Heyn (Klasse 6b) und Lukas Wenzel (Klasse 6a) ermittelt.

Herzlichen Glückwunsch!

Melissa wird unsere Schule beim Kreisausscheid um den besten Vorleser vertreten.
Wir drücken die Daumen.

Meichsner
FL Deutsch


Endausscheid der Spracholympiade Englisch


Der Beste von 19 Mittelschulen

Am 30.04.2009 fand in Zwickau der Endausscheid der Spracholympiade Englisch statt, an dem Schüler aus 19 Mittelschulen unserer Region teilnahmen. Auch die Mittelschule Hartenstein war in der Klassenstufe 6 mit 2 Schülern vertreten, die sich bis zur letzten Runde des Wettbewerbes vorgekämpft hatten. Und da trumpften sie erneut auf: Pierre Rockstroh belegte einen sehr guten 4. Platz und Tobias Dölling ließ alle anderen hinter sich und gewann den Ausschied. Klasse Leistung. Wir gratulieren!

E. Winter
Fachlehrerin Englisch

     Schulolympiade MATHEMATIK November 2008

Klasse 5 1. Platz Samira Wittchen 17 Punkte
2. Platz Thomy Meier 16 Punkte
3. Platz Marius Krauß 15 Punkte
 
Klasse 6 1. Platz Constantin Schöne 13 Punkte
2. Platz Daniela Kopp 13 Punkte
3. Platz Virginia Gerisch 11 Punkte
 
Klasse 7 1. Platz Peter Werner 20 Punkte
2. Platz Maria Röhner 13 Punkte
3. Platz Lukas Heyn 12 Punkte
 
Klasse 8 1. Platz Josua Schettler 19 Punkte
2. Platz Stefanie Köhler 11 Punkte
3. Platz Dominic Läsker 8 Punkte
 
Schüler, die die 2. Stufe erreicht haben.

« zurück