Unsere erste Sprachreise - ein besonderes Erlebnis



38 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Paul-Fleming-Mittelschule unternahmen vom 07.04. - 12.04.2013 ihre erste Sprachreise nach England. Nach einer ca. 12-stündigen Busfahrt von Hartenstein nach Calais ging unsere Fahrt für ca. zwei Stunden mit der Fähre weiter.
Schon von weitem sahen wir die weißen Klippen von Dover, ein toller Anblick. Auch die Besichtigung von Dover Castle war für uns interessant, erfuhren wir doch viel Wissenswertes aus der Geschichte dieser Festung. Danach ging es weiter nach Hastings. Dort erwarteten uns die Gastfamilien. Dieser ersten Begegnung mit den Gasteltern sahen wir mit Aufregung entgegen. Ob wir auch alles verstehen würden? - Es klappte super, schnell fühlten wir uns in unseren Gastfamilien wohl.
Am nächsten Tag war London unser ersehntes Ziel. Nach der Stadtrundfahrt, die wir mit einem nur Englisch sprechenden Reiseleiter absolvierten, waren wir stolz, denn wir hatten die Erläuterungen fast problemlos verstanden. Anschließend besichtigten wir den Tower of London und natürlich auch die Kronjuwelen. Danach spazierten wir über die Tower Bridge. Aber wir hatten auch Zeit, das Gebiet um den Covent Garden allein zu erkunden und etwas einzukaufen.

Am Mittwoch besuchten wir gleich früh die Schmugglerhöhlen von Hastings. Auf unserer anschließenden Fahrt zum Seebad Brighton machten wir Station am Beachy Head. Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir die mit 162 Metern höchste Klippe Großbritanniens. Das Seebad Brighton gefiel uns sehr gut, vor allem die Seebrücke Brighton Pier und der Royal Pavillon.
An unserem letzten Tag in England waren wir zuerst in Greenwich im Observatorium. Am Null - Meridian hatten wir die Möglichkeit, gleichzeitig auf der östlichen und westlichen Erdhälfte zu stehen. Durch den Park in Richtung Themse liefen wir an der "Cutty Sark", einem historischen Segelschiff, vorbei. Die Bootsfahrt stromaufwärts führte uns an Dockanlagen vorbei, die zu attraktiven Wohngebieten umgestaltet worden waren. Unter der Tower Bridge hindurch, am Tower und dem Globe Theatre vorüber, endete die Fahrt am London Eye, dem Riesenrad . Nach einer Stunde Freizeit ging es in den London Dungeon, einem sehr bekannten Gruselkabinett . Nachdem wir uns von all dem Schrecken erholt hatten, erwarteten wir das letzte Highlight unserer Fahrt, das Musical "Wicked" - eine überwältigende Aufführung.



Nach einer eindrucksvollen Woche ging es für uns wieder nach Hause.



Hiermit möchten wir uns bei Herrn Neef, Frau Seidel, Frau Schürer, den Busfahrern und natürlich unseren Eltern bedanken, die uns diese tolle Reise ermöglichten.