Internationale Schülerbegegnung 2012


12.02.2012

Dieser Tag stand im Zeichen der Anreise. Der Sonntag hat sich dafür als ideal erwiesen. Sowohl die Ungarn als auch die Engener waren überpünktlich und kamen gegen 15.00 Uhr an. Nach dem Beziehen der Quartiere wurde ein kleiner Kaffeeimbiss eingenommen. Dabei haben alle ihren Namen an die Tafel geschrieben und laut vorgelesen.



Nach dem Schulrundgang sorgten Frau Junghänel und Frau Straube für unser Abendessen. Tischtennis und E-Mail schreiben im Computerkabinett wurden rege genutzt.
In Vorfreude auf den nächsten Tag wurde gegen 22.00 Uhr die Nachtruhe eingenommen.


  Fotos Tag 1


13.02.2012


Los ging es mit einem tollen Frühstück von Frau Löwig und Frau Schürer zubereitet. Danach war Empfang bei Herrn Bürgermeister Steiner im Hartensteiner Rathaus. Viel Wissenswertes konnten wir über die schöne Stadt Hartenstein und die Region erfahren. Nach kurzer Besichtigung des neugestalteten Marktes erklärte uns Frau Heyn die Herstellung des Hartensteiner Weihnachtssterns. Jetzt war Wandern angesagt. Über die Niederstadt, vorbei an der Schlossruine und dem Freizeitbad, erreichten wir die Jagdhütte. Dort brannten schon die Feuer und Herr Neef bereitete uns Wiener Würstchen. Herr Dürrschmidt mit zwei Jagdhunden, Herr Schettler vom Jagdverein und sogar der neue Revierförster waren anwesend. Herr Dürrschmidt erzählte viel Interessantes von der Jagd und demonstrierte den Einsatz der Jagdhunde. Die nächste Station unserer Wanderung war die Burg Stein.



Anschließend ging es über die Niederstadt zurück zur Schule. Nach kurzer Stärkung erwartete uns Herr Ficker in der Turnhalle. Viel Mut war angesagt, um alle Stationen auszuprobieren.
Zwei Jugendliche, die gerade ihren Bundesfreiwilligendienst in Hartenstein absolvieren, machten unsere Gäste mit Floorball vertraut. Diese Sportart gehört an unserer Mittelschule neben Volleyball zu den Trendsportarten, die sehr erfolgreich von den Schülern betrieben werden.
Für das Abendessen war das Männerteam mit Herrn Neef und Herrn Kalauch verantwortlich. Schnitzel, Pommes und am Ende sogar Eis trafen voll den Geschmack unserer Gäste. Individuelle Freizeitbeschäftigung und viele Gespräche beendeten einen erlebnisreichen Tag.


  Fotos Tag 2


14.02.2012


Der 3. Tag startete mit einem prima Frühstück, was Frau Schubert und Frau Hutzler vorbereiteten. Erster Anlaufpunkt war das Haus der Entdecker in Friedrichsgrün. Interessante Experimente konnten ausprobiert werden. Die fast 2 Stunden vergingen wie im Flug. Gestärkt haben sich dann alle im Burger King Zwickau. Das mit einiger Wartezeit verbundene Essen verzögerte den weiteren Tagesablauf. Die Stadtführung durch Frau Meichsner, wo einiges Wissenswertes von Zwickau geboten wurde, lief genauso zügig ab wie der anschließende Bummel durch die Arcaden. Im Eldorado wurde auf 3 Bahnen Bowling ausgeübt (für manche das erste Mal im Leben).


18.30 Uhr waren alle zurück an der Schule und 30 Minuten später überraschte uns das Küchenteam Frau Markstein und Frau Gießel mit verschiedenen Nudelaufläufen und Eis.
Mit Sport in der Turnhalle und Internet im Computerkabinett endete auch dieser erlebnisreiche Tag. Morgen stehen bei hoffentlich nicht zu viel Schnee Annaberg und Geyer auf dem Programm.


  Fotos Tag 3


15.02.2012


Der 4. Erlebnistag startete diesmal etwas früher als bisher gewohnt. Das Frühstück gestalteten Frau Vogl und Frau Seidel. Mit einem Rucksack voller Erwartungen und Lunchpaket starteten wir 9.30 Uhr ins Erzgebirge.
Da es in der Nacht erhebliche Schneefälle mit reichlich Sturm gab, fuhren wir Richtung Annaberg in ein winterliches Erzgebirge mit nicht ungefährlichen Straßen. Erste Station war das Modellbahnland Erzgebirge im Ort Thermalbad Wiesenbad. Mit viel Liebe zum Detail entstand auf über 700 m² eine Nachbildung wichtiger Erzgebirgsorte entlang von Bahnlinien.



Als Modell sahen wir die Annenkirche, die als nächstes auf dem Programm stand. Bei Innentemperaturen von minus 3°C erlebten wir eine tolle Führung. Den Mittagsimbiss mussten wir wegen Schneesturm in den Fahrzeugen einnehmen.
Ziemlich durchgefroren besuchten wir noch das Erlebnisbad in Geyer. In bester Stimmung erreichten wir wieder unsere Heimat Paul-Fleming-Schule. Herr Winter am Grill mit Unterstützung von einigen Lehrerinnen mit Ehepartnern sorgten für ein gelungenes Abendessen. Ein Probenbesuch bei den Hartensteiner Musikanten, die ihre musikalische Heimat seit fast 5 Jahrzehnten in unserer Schule haben, sorgte für einen weiteren Höhepunkt.
Mit vielen Gesprächen und Austausch von Adressen und Telefonnummern ging auch dieser Tag zu Ende.


  Fotos Tag 4


16.02.12


Der letzte Tag begann mit Einpacken und Aufräumungsarbeiten. Beim Frühstück um 08.30 Uhr war also vieles schon gerichtet. Abschiednehmen tut nach solchen intensiven Tagen besonders weh. Aber trotzdem freuen sich alle wieder auf ihr zu Hause.
Als das gesamte Gepäck verstaut war und der Engener Bus mit Muskelkraft angeschoben wurde, konnten alle die Heimreise antreten.
In der Gewissheit, einen kleinen Beitrag zur besseren Verständigung unserer Schüler geleistet zu haben, freuen wir uns auf die nächsten schulpartnerschaftlichen Aktivitäten.



  Fotos Tag 5