Abschlussfahrt Klassen 9 und 10


Am 13. Mai 2013 machten sich 61 Schüler der Abschlussklassen 9 und 10 aus der Paul-Fleming-Mittelschule auf nach Italien. Obwohl es fast noch Nacht und ziemlich kühl war, waren viele bereits auf sommerliche Temperaturen eingestellt. Für die nächsten 3 Tage sollten sie damit auch Recht behalten. Doch erst einmal ging es Richtung München auf die A9. Nach ca. 1 ½ Stunden wurde noch mal der Fahrer gewechselt. Unser Busfahrer nach Italien sah zwar eher aus als wolle er lieber Harley Davidson fahren, doch brachte er uns nicht nur sicher an den Gardasee und zurück, sondern hatte stets ein offenes Ohr für Pausen und gewünschte Raststätten. Seine Drohung, bei 5 Minuten Verspätung für alle singen zu müssen oder gar nach 10 Minuten zu tanzen, sorgte für Pünktlichkeit nach den Pausen, so dass wir zügig und ohne größere Staus in Moniga del Garda ankamen. Nach einem typisch italienischen Abendessen, Nudeln mit Tomatensoße, ging der erste Abend bereits zu Ende. Am nächsten Morgen hieß es auf nach Verona. Bereits nach kurzer Fahrt konnte man die wunderschöne Altstadt bewundern. Einige widmeten sich den Kulturstätten, wie der fantastischen Arena oder der Statue der Julia. Leider fanden nicht alle Zugang zu Romeo und Julia - sie verirrten sich im Labyrinth der engen Gassen Veronas.



Andere reichte mehr die Aussicht auf eine erfolgreiche Shoppingtour durch italienische Kleider- und Schuhboutiquen. Am Ende des Nachmittags waren jedoch alle wieder pünktlich - geschafft aber glücklich am Bus. An diesem Tag blieb noch genug Zeit für ein Bad im noch recht frischen Gardasee, im etwas angenehmeren Pool oder für ein Volleyballmatch. Später saßen viele noch mit ihren Klassen vor den Mobilhomes zusammen und sicher blieb beim abendlichen Klatsch auch die eine oder andere Anekdote aus 6 Jahren Schule nicht aus.



Ein weiterer Höhepunkt war für viele sicher Venedig mit seinen Wasserstraßen, Kanälen und Gondeln. Beeindruckend war bereits die Fahrt auf dem Canale Grande zum Marcusplatz. Doch schon auf der Rückfahrt zum Campingplatz machten sich erste dunkle Wolken am Himmel breit. Kaum angekommen, fielen die ersten dicken Tropfen. Der Wetterbericht sollte ausgerechnet dieses Mal Recht behalten. Am Abreisemorgen verschlechterte sich das Wetter noch einmal. Hatten wir in den letzten Tagen sehr mit Sonnenbrand zu kämpfen, waren diesmal die Koffer bereits auf dem Weg zum Bus fast durchgeweicht. Unter diesen Bedingungen war die Fahrt in den Freizeitpark "Gardaland" kein Vergnügen. Deshalb entschieden sich Schüler und Lehrer zu einer sofortigen Heimkehr. Trotz diesen traurigen Moments blieb die Stimmung positiv und die Fahrt für unsere Schüler ein toller Abschluss ihrer Schulzeit.



Junghänel, Gnüchtel, Bieder, Tröger
Klassenlehrer der Abschlussklassen